Historische Themen

Hier erscheinen, je nach Lust und Laune, in loser Reihenfolge Kurzabhandlungen, hauptsächlich zu bayerischer bzw. neuerer deutscher Geschichte. Aber auch andere, für mich historisch interessante Themen, sollen behandelt werden. Den Schwerpunkt wird hierbei jedoch der Zeitraum von den deutschen Bruderkriegen des 19. Jahrhunderts bis zur Beendigung der deutschen Bürgerkriegswirren in der Weimarer Republik bilden.

Und ja: ich erlaube mir durchaus andere Schlüsse zu ziehen als die offizielle Geschichtsschreibung - auch wenn diese vielleicht nicht immer political correct sind.


Die Sendlinger Mordweihnacht 1705

Aus Anlass der 300-jährigen Wiederkehr dieses Ereignisses, welches ein tiefes Trauma in der bayerischen Volksseele hinterlassen hat.

[ Zum Sendlinger Mordweihnacht Dokument ]


Schlacht um den Monte Pasubio (1. Weltkrieg)

Aus aktuellem Anlass, da ich mit ein paar Leuten dort das Wochenende vom 02./03.08.2003 zu einer wirklich sehr interessanten Bergtour verbracht habe.

[ Zum Monte Pasubio Dokument ]


[ Zurück zur Startseite ]